Windsor, mein edler Fuchswallach

Es begann mit einer zeitlichen und finanziellen Reitbeteiligung und entwickelte sich zu einer grossen Liebe. Einer Liebe die aus gemeinsamen Erlebnissen, wertvollen Erfahrungen und unbeschwerten Momenten erwuchs. Dieses Pferd und ich waren im wahrsten und tiefsten Sinne ein Herz und eine Seele.

Für seinen Lebensabend wurde Windsor auf eine grosse, weite Weide gebracht. Was gut gemeint war, wirkte sich massiv auf seine Gesundheit und sein seelisches Gleichgewicht aus. Ich entschloss mich, seine Papiere und somit die Verantwortung für ihn zu übernehmen. Die Akkupressur-Ausbildung, die ich zur gleichen Zeit begonnen hatte, erwies sich als Segen. Es gelang mir, meinen Liebling wieder aufzubauen. Er erholte sich prächtig und genoss drei weitere Jahre in Gesellschaft dreier charmanter Pferdedamen.

Am 14. März 2011, im Alter von 27 Jahren, stieg Windsor schliesslich über die Regenbogenbrücke in den Nachthimmel auf. Bevor es soweit war, zeigte mir mein grosser vierbeiniger Freund seine Weide aus seiner Sicht. Wir spazierten viele Stunden über die trockene Erde und erinnerten uns an die wunderbare Zeit, die uns bis heute miteinander verbindet. Wir waren eine Einheit, Raum und Zeit waren ohne Bedeutung. Die Stimmung war so, wie Windsor sie am liebsten mochte: Sanft wärmende Sonne, Vogelgezwitscher, eine feine Brise, die uns streichelte und Düfte zu uns trug. Um uns herum der weite Horizont. Windsor schien nach den Koliken, die ihn seit dem Vortag heimsuchten, schmerzfrei zu sein. Und er war bereit zu gehen. Zwischen den Koliken hatte er sich von jedem einzelnen der anderen Tiere des Hofes verabschiedet. Alle schienen zu verstehen, dass es gut so war. Auch ich.

Nachdem Windsor sanft einschlafen durfte und sich das sternenklare Himmelszelt über uns ausbreitete, nahm ich ein unbeschreiblich liebliches, warmes, rosagoldenes Licht war. Es erfüllte uns und die ganze Umgebung. Mit diesem magischen Licht zeigte sich Windsor noch einmal mit seiner ganzen Schönheit. Die Liebe dieses grossartigen und weisen Geschöpfs wird mich auf ewig belgeiten. Seine Seele hat mich tierisch berührt.

Körperbehandlung / EMMETT Technique / Akupressur / Windsor / Pferd

 

Körperbehandlung / EMMETT Technique / Akupressur / Windsor / Pferd